FSV-Wanderwochenende

Unsere Wandergruppe besteht nun bereits im dritten Jahr. Sie erfreut sich immer größeren Zuspruchs. Bei unseren Wanderungen herrscht eine fröhliche und zwanglose Stimmung und allen tut die Bewegung gut.

Nach zwei Wanderungen im Frühjahr und Frühsommer waren 17 Personen zu Gast bei Wolfgang und Anneliese Oldefest in den Ellwanger Bergen. Das zweitägige Wanderwochenende war ein voller Erfolg. Zwei wunderschöne Wanderungen bei herrlichem Wetter und die Hotelunterbringung wurden von Wolfgang Oldefest und Helmut Frank und ihren Frauen bestens vorbereitet. Zum Abschluss gab es sogar noch einen einstündigen Golf-Schnupperkurs unter der Anleitung von Olde.

Im August lernten wir dann einen Teil des Bittenfelder Besinnungswegs kennen. Im Anschluss waren über 20 Personen zu Gast in der Bio-Käserei Vosseler in Bittenfeld. Dort genossen wir edlen Bio- Käse bei einem guten Viertele und fröhlicher Stimmung.

Interessierte sind gerne eingeladen und können sich per e-mail bei klaus.riedel-wn@gmx.de oder Telefon 07151 23234 melden. Sie werden dann in den Verteiler für weitere Wanderungen und Veranstaltungen aufgenommen.

Die Bilder wurden von Peter Germann und Helmut Koslowski aufgenommen.

 

Klaus Riedel


 

Wandertermine 2017

Wir laden alle Wanderlustigen zu unseren seniorengerechten Wanderungen ein. Bei uns kann jede/r mitwandern.

Die Wanderung vom 19. Mai, die wegen Regenwetter ausgefallen ist, wird am Samstag, den 10. Juni durchgeführt. Wir treffen uns um 9.15 Uhr am Waiblinger Bahnhof, Gleis 1 und nehmen dann die S-Bahn nach Cannstatt. Die notwendigen Netzkarten kauft Klaus Riedel für alle.

Wir wandern auf dem "Knausbiraweg" in Stuttgart-Weilimdorf. Die mittägliche Einkehr ist im "Steinprügel"vorgesehen: www.steinprügel.de/indey-2.html.

Ich bitte um Eure Anmeldung bis spätestens 6. Juni 2017.

Wanderausflug im Herbst

Unser diesjähriger zweitägiger Wanderausflug führt uns vom 30.09. - 01.10.2017 nach Albstadt. In der dortigen Sportschule übernachten wir. Am Samstag wandern wir entlang dem Albtrauf mit Blick zum Hohenzollern. Am Sonntag schließt sich noch eine sehr schöne, kurze Wanderung auf der Höhe der Alb an.

Die Fahrt dorthin erfolgt in Fahrgemeinschaften. Anmeldungen bitte bis spätestens 3. Juni 2017 an Klaus Riedel, 07151 23234, klaus.riedel-wn@gmx.de. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

 

 

Gerne können Sie sich an Klaus Riedel, 07151 23234, wenden, falls Sie Fragen haben.

 

Danke

Klaus Riedel

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Erinnerungen an den Stettener Rundwanderweg am 22. April 2017


 

FSV - Besenwanderung

Am Mittwoch, 9. März machten sich wieder 18 Wanderfreunde auf zur ersten Wanderung in diesem Jahr. Bei wunderschönem Sonnenschein, aber kaltem Wind wanderten wir vom Hanweiler Sattel über den Korber Kopf durch die Weinberge hinunter nach Hanweiler. Im Lorenz-Besen kehrten wir dann ein. Die Tische waren bereits reserviert und so hatten wir trotz starkem Mittagsbesuch im Besen unseren Platz. Bei einem guten Mittagessen und einem Viertele konnten wir uns nach der ersten, kurzen Auftaktwanderung stärken. Wie man den Bildern entnehmen kann, haben sich alle wohl gefühlt. Anschließend ging es dann wieder den Berg hinauf zurück zu den Autos. Ein wunderschöner Tag im Freundeskreis bleibt in guter Erinnerung.

Klaus Riedel


 

FSV Wandergruppe

Hallo Wanderfreunde,

Unser zweitägiger Wanderausflug von Samstag, 16. bis 17. Juli 2016 geht in die Ellwanger Umgebung. Die Kosten belaufen sich für die Übernachtung mit Frühstück auf ca. 40 Euro pro Person. Die Anfahrt erfolgt mit dem PKW. Nähere Einzelheiten erfahren Sie bei Klaus Riedel, 07151 23234. Verbindliche Anmeldung erforderlich.

Dienstag, 9. August 2016, Besuch der Bio-Käserei Vosseler in Bittenfeld mit vorheriger kleiner Wanderung auf dem „Bittenfelder Besinnungsweg" ab ca. 14 Uhr. Die Fahrt erfolgt mit dem Linienbus oder mit dem eigenen PKW. Es ist auch eine Teilnahme nur bei der Käserei ab 16.00 Uhr möglich. Es ist eine verbindliche Anmeldung notwendig. Die Kosten für die Käseprobe betragen 10 Euro. Die Getränke sind direkt zu bezahlen.

Freundliche Grüße

Klaus


 

Wanderjahr 2016

Mittwoch, 09. März 2016, Besenwanderung, Treffpunkt 11 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben. Bei schlechter Witterung wäre der Alternativtermin, Mittwoch, 16. März.

Freitag, 29. April 2016, Blaustrümpflerweg, Treffpunkt 11.00 Uhr Bahnhof Waiblingen, 7,5 km, ca. 2,5 Stunden, anschließend Einkehr in der Brauereigaststätte von Dinkelacker (Änderungen vorbehalten).

Unser zweitägiger Wanderausflug von Samstag, 16. bis 17. Juli 2016 geht in die Ellwanger Umgebung.

Dienstag, 9. August 2016, Besuch der Bio-Käserei Vosseler in Bittenfeld mit vorheriger kleiner Wanderung auf dem „Bittenfelder Besinnungsweg“ ab ca. 14 Uhr.

Weitere Planungen:
Außerdem planen wir einen „Waldumgang" im Waiblinger Stadtwald mit Erläuterungen durch Förster Münz und anschließender Einkehr.
Das Programm im Herbst wird noch bei einer der Wanderungen besprochen.
Nun hoffe ich, dass ihr euch alle auf diese Wanderbegegnungen einstellen könnt und
grüße euch herzlich
Klaus Riedel

 


 

FSV – Wanderwochenende

Vom 19. – 20. September war die Wandergruppe des FSV mit 14 Personen im Donautal und erlebte ein wunderschönes Wanderwochenende.
Mit dem Auto ging es nach Beuron. Nach einer Klosterbesichtigung wanderten wir mit unserem Gepäck zum Jägerhaus direkt an der Donau, wo wir auch den Abend und die Nacht verbrachten. Am nächsten Morgen führte uns Peter Germann entlang der Donau hinauf zum Knopfmacherfelsen. Nach gut dreistündiger Wanderung erreichten wir den Felsen und waren fasziniert von der traumhaften Aussicht hinein ins Donautal mit Blick nach Beuron und zum Jägerhaus.
Nach dem Mittagessen wanderten wir hinab nach Fridingen, von wo wir mit der Bahn wieder nach Beuron fuhren, um die Heilmreise anzutreten. Alle Teilnehmer waren begeistert und so wird es vielleicht im nächsten Jahr eine Wiederholung des Wanderwochenendes mit neuem Ziel geben.
Demnächst wird der Termin für die Herbstwanderung mit Einkehr im Remstal auf der Homepage bekannt gegeben. Alle Mitglieder und Freunde des FSV sind zu unseren Wanderungen eingeladen. Die Termine finden Sie dann auf unserer Homepage.
Klaus Riedel

 


Wanderung von der Auenwaldhalle zum Zwiebelberg

Liebe Wanderfreunde,

unser Wanderfreund Schorsch hat für uns eine Wanderung am Samstag, 08.08.2015 vorbereitet (siehe Anhang). Wir treffen uns um 10.00 Uhr mit dem Auto beim FSV-Sportpark und fahren dann in Fahrgemeinschaften nach Unterbrüden.
Dort schließt sich eine kurze Wanderung zu einem Grillplatz an (3 – 4 km, ca. 1 Stunde). Also eine Wanderung für alle Altersklassen! Jeder von uns bringt sein eigenes Grillgut (Fleisch, Wurst, Gemüse, Brot usw.) selbst mit. Die Getränke und Grillholz besorgen Schorsch und ich.
Auf dem Spiel- und Grillplatz gibt es eigens für uns auch eine Toilette. Also alles bestens vorbereitet.
Wir wollen dann einen gemütlichen Grillnachmittag dort verbringen und kehren je nach Wetterlage, Lust und Laune gegen 17 Uhr zurück.

 

Nun hoffe ich, dass sich viele von euch für diese Sommerwanderung mit Grillen entschließen können. Wenn das Wetter mitmacht, erleben wir sicher einen gemütlichen Nachmittag mit vielen guten Gesprächen. Gerne dürft ihr auch Freunde, Kinder und Enkelkinder mitbringen.
Ich bitte euch um eine Anmeldung bis zum 04.08.2015 per mail oder telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Riedel


Wanderung nach Neckarrems

Liebe Wanderfreunde,


unsere erste Wanderung in diesem Jahr startet am Mittwoch, 22.4.2015 um 10.00 Uhr an der Waldmühle/Kläranlage in Waiblingen im Waldmühleweg. Wir wandern dann entlang der Rems nach Remseck und kehren gegen 12.30/13.00 Uhr im Ochsen in Neckarrems zum Mittagessen ein. Die Rückfahrt zur Haltestelle „Galerieplatz" ist für 14.28 Uhr ab Remseck-Dorfstraße also direkt vor dem Ochsen über Waiblingen / Bahnhof (Ankunft 14.47 Uhr) vorgesehen. Wer möchte kann sich auch bereits am Waiblinger Bahnhof von uns verabschieden, um nach Hause zu kommen. Mit der Linie 201 fahren wir dann weiter durch die Stadt mit verschiedenen Haltestellen bis zum Galerieplatz (Ankunft 15.01 Uhr), von wo ihr wieder zu eurem Auto kommt.
Ich bitte um Anmeldung telefonisch unter 07151 23234 oder per e-mail: klaus.riedel-wn@gmx.de, damit ich den Tisch im Ochsen reservieren kann.
Außerdem möchte euch auf unsere Himmelfahrtswanderung am 14. Mai, 11.00 Uhr ab FSV-Sportpark mit anschließender Hocketse beim FSV aufmerksam machen. Diese kleine Wanderung dauert ca. 1 ½ Stunden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Für das Wanderwochenende haben sich 19 Personen angemeldet. Wir sind also ausgebucht. Das ist doch wunderbar.
Nun wünsche ich euch noch schöne Sonnentage.
Gruß
Klaus Riedel


 

Wandergruppe im FSV Waiblingen

Wanderungen im Jahr 2015

Liebe Wanderfreunde,
auch 2015 stehen wieder kleine und mittlere Wanderungen an. Wir wandern in der Regel zwischen 2 und 3 Stunden. Unsere Wanderungen sind für Senioren geeignet. Meistens schließen wir die Wanderung mit einer Einkehr ab und fahren dann mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zurück nach Waiblingen. Nähere Einzelheiten erfahren Sie bei Klaus Riedel, 07151 23234.

Hier nun unsere Wandertermine:

Samstag, 08.08.2015, 10.00 Uhr, Treffpunkt beim FSV Sportpark; Oberer Ring 6, Fahrt mit PKW nach Unterbrüden, Wanderung zum Grillplatz (2 Std.), Gemeinsames Grillen, Jeder bringt sein Grillvesper mit, Getränke sind vorhanden. Rückkehr je nach Wetterlage ca. 17 Uhr.
Jahreshöhepunkt: Wanderwochenende im Donautal in Fridingen vom 19. – 20.09.2015 mit Übernachtung im Jägerhaus. Anmeldung bis spätestens 15.3.2015 bei Klaus Riedel, 07151 23234. Es sind nur noch wenige Zimmer frei.
Die Herbstwanderung im Oktober geben wir noch bekannt.

Klaus Riedel, Wanderführer